Urlaubsapotheke – Vorbereitung für deine Reise

Damit auch du die wohl schönste Zeit des Jahres richtig genießen kannst, solltest du gute Vorbereitungen bzgl. deiner Urlaubsapotheke treffen. Erfahre hier, welche Medikamente in dein Gepäck sollten, wie du dich perfekt vorbereitest und entdecke unsere Checkliste als kleine Hilfe für das Packen. So gelingt die Erholung auf jeden Fall. Lies hier weiter!


Worst Case oder kalkulierbares Risiko: im Urlaub krank werden

Sonnenuntergang am Strand

Die wohl schönste und vielleicht spannendste Zeit des Jahres steht bevor – der Urlaub. Siehst du dich schon mit einem leckeren Getränk in der Hand, die Füße im Sand und ein purpurfarbenen Sonnenuntergang am Meer? Die Grillen zirpen, in der Luft hängen Schwaden von Sonnencreme. In der Ferne spielt leise Musik und deine Schultern entspannen sich langsam. Ist das nicht eine schöne Vorstellung?

Am nächsten Morgen wirst du wach, deine Nase ist zu. Du hustest und fühlst dich einfach nur elend. Eine Erkältung hat dich fest im Griff. Jetzt zum Arzt gehen? An einem fremden Ort, wo du vielleicht nicht einmal die Sprache beherrschst? Das musst du aber gar nicht unbedingt. Wenn du optimal für deine Reise vorbereitet bist, holst du nämlich jetzt deine Urlaubsapotheke aus der Tasche und hast alles Wichtige zur Hand. 


Die wichtigsten Fragen für die Urlaubsapotheke

Leider kann es jeden treffen, krank im Urlaub zu werden oder sich sogar zu verletzen. Daher solltest du bereits im Vorfeld eine gut sortierte Reiseapotheke zusammenstellen. Achte hierbei auf die Zollbestimmungen. Lass dich dazu auch gerne von deinem Apotheker oder Arzt beraten.
Pillenflasche mit ausgeschütteten Tabletten auf blauen Hintergrund

Denn im Ausland kann es vorkommen, dass du nur schwer dir bekannte Medikamente kaufen kannst. Deshalb packe einfach vor deiner Reise eine Grundausstattung an Produkten ein. So kannst du dir selbst helfen, wenn du krank wirst oder dich verletzt.

Zu Beginn solltest du dir die folgenden Fragen stellen:

  • Was ist mein Zielland?
  • Reise ich mit dem Auto, Flugzeug oder Zug?
  • Wie lange ist meine Reise?
  • Wer begleitet mich in den Urlaub? (Familie, Kinder, Hund etc.)
  • Gibt es in meinem Urlaubsland Bestimmungen für Medikamente oder auch Impfungen?

Ein wichtiger Punkt: Bei der Zusammenstellung der Urlaubsapotheke für Säuglinge und/oder Kinder lasse dich bitte von einem Kinderarzt beraten. Darauf werden wir hier in diesem Blogbeitrag nicht weiter eingehen.


Wann und wer braucht eine Urlaubsapotheke?

Im Grunde genommen sollte jedes Lebewesen, das verreist, für sich genau abgestimmte Medikamente mit sich führen. Ja, auch dein Hund. Denn auch dieser kann krank werden oder sich verletzen. Daher solltest du dich mit deinem Tierarzt des Vertrauens in Verbindung setzen und eine Reiseapotheke für deinen geliebten Vierbeiner packen.

Familie am Strand

Nun aber natürlich die wichtigste Frage: Was gehört unbedingt hinein? In deine Reiseapotheke solltest du so wenig wie möglich, so viel wie nötig einpacken. Aber was heißt das nun genau? Welche Medikamente und Mittelchen sollten unbedingt dabei sein? Brauche ich eventuell sogar Verbandszeug?

Um dir einen ersten Impuls zu geben, haben wir uns eine Ideenstütze für dich überlegt.

 

Unsere Urlaubsapotheken-Checkliste

 Pflaster an Hand anbringen

Zur Grundausstattung gehört auf jeden Fall:

  • Sonnenschutz (auch eine Kopfbedeckung)
  • Mückenschutz
  • deine persönlichen Medikamente, die du regelmäßig einnimmst
  • Mittel gegen Durchfallerkrankungen
  • Arzneien zur Linderung von Kopf-, Zahn-, und Gliederschmerzen, Fieber und Erkältung
  • Wundspray/Desinfektionsspray
  • Verbandmaterial
  • Pflaster (auch: Blasenpflaster)
  • Mittel gegen Reisekrankheit
  • schnelle Hilfe bei Sonnenbrand, Insektenstichen und Allergien
  • (FFP2 Maske (Mundschutz))

Auch eine Idee wäre eine Wärmflasche einzupacken. Frierst du schnell, kannst du dir heißes Wasser einfüllen und schon wärmt sie dich. Fühlst sich dein Magen-Darm-Trakt unwohl, kann dir die Wärme eventuell auch guttun.

Kleiner Tipp für die Reise mit dem Flugzeug:
Falls du in den Urlaub fliegst, lege die leere Wärmflasche in dein Handgepäck. Wird dir super kalt auf deinem Flug, bitte die Flugbegleiter lieb, ob sie dir die Flasche mit heißem Wasser auffüllen. Danach musst du nicht mehr vor Kälte zittern.

 

Gibt es clevere Ergänzungen für deine Reiseapotheke?

Schau dich gerne auf unserer Internetseite um. Vielleicht möchtest du nach dem Essen noch deine geliebten Bitterstern Kräutertropfen einnehmen? Dann packe sie dir am besten direkt ein. Oder magst du unsere Bitterstern Creme Schnelle Hilfe genauso gerne wie wir? Ab, rein in deinen Koffer. Wenn du sie in deinem Urlaubsort in den Kühlschrank stellst, erhältst du einen extra Frischekick.

Überlege einfach einmal, was dir guttut, wenn es dir mal nicht so super geht. Und dann schaue, ob du es in deinen Urlaub mitnehmen möchtest. Bedenke immer den lieben Satz: Packe so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ein.


Gibt es spezielle Bestimmungen für die Mitnahme der Urlaubsapotheke?

Reisegepäck

Wir haben die Flugreise bereits kurz in einem Nebensatz erwähnt. Doch diese stellt eine ganz besondere Form des Reisens und der Mitnahme von Medikamenten dar. Denn bei dieser solltest du deine Urlaubsapotheke am besten im Handgepäck mit dir führen.

Achte aber bitte auf die geltenden Bestimmungen der Flüssigkeiten an Bord. Du darfst max. 1 Liter in jeweils 100 ml Fläschchen in einem durchsichtigen Beutel in deinem Handgepäck verstauen. Scheren, Pinzetten oder andere spitze Gegenstände gehören in dein aufgegebenes Gepäck.

 

Unser Tipp an dich: Deine Medikamente, die du regelmäßig einnehmen musst, packst du auf jeden Fall in dein Handgepäck, sodass du immer alles griffbereit hast. Überlege dir auch genau, wie lange dein Urlaub dauern wird, sodass du ausreichend dabei hast.

  

In diesem Sinne können wir dir nur noch einen wunderschönen, unvergesslichen Urlaub wünschen, denn so viel ist sicher: Reisen tut immer gut!

 

Scrabbelbuchstaben Travel the world

Wir sind für dich da!

Wir beraten dich gerne unverbindlich rund um unsere Produkte.

Melde dich gerne unter 09195 808-0 oder schreibe uns an info@bitterstern.de